Image

Warum ein Hemelinger Schaufenster?

Das #Hemelinger Schaufenster No 1 und No 2 sind geförderte Projekte der SWHT von 2021 bis 2023 im Stadtteil Hemelingen an zwei Standorten!

Das erste Hemelinger Schaufenster im ehemaligen Blumengeschäft „Blumen Bechstein“ in der Föhrenstraße 8, wurde mit einem abwechslungsreichen Aktionsprogramm über 2 Jahre mit über 200 Angeboten kostenlos für alle Nutzer bespielt.

Die nicht nur gefühlte Zahl der Leerstände wurde mit Mitarbeitern, in den letzten Jahren erfasst und in Listen zusammengestellt. Auch das Team der ZwischenZeitZentrale ist mit dabei, zu unterstützen und auch weiterhin bleiben wir hier im sehr guten Austausch und versuchen besonders Suchenden Räumlichkeiten aufzugeben

Leider ist in den Hauptstraßen des Stadtteiles Hemelingen die Zahl der Leerstände stark angestiegen, so die aktuellen Auswertungen von unserem Team, Stand Mitte Juni 2023. 

Viele Anfragen sind in den letzten Jahren eingegangen und die Freiraumtalks und Treffen haben bei uns auch in Leerständen stattgefunden, um Suchende und Anbieter von Immobilien bekannt zu machen und zu finden.

In der Vermittlung und kostenlosen Unterstützung ist noch großes Potential, zu dem wir einige Vorschläge in der Gesamtdarstellung für alle Stadtteile hätten. Aber bis dato geht es leider nur in kleinen Schritten... wir sind weiterhin sehr am Ausbau einer Online Darstellung mit vielen Akteuren interessiert und würden auch als Pilotprojekt Freiräume in Hemelingen gern weitermachen. Aber ohne zusätzliche Mittel nicht einfach!

Wir haben mit vielen Akteuren im Stadtteil und besonders mit dem Hemelinger Schaufenster No 1 viele neue Kontakte geknüpft und freuen uns besonders, dass die Föhrenstr. in Hastedt drei neue Mieter gefunden hat. Alles nur kein Leerstand....und dies verfolgen wir weiterhin!

Das Projekt #Hemelinger Schaufenster No 2 konnten wir Dank der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation (SWHT) bis Ende 2023 als Sonderprojekt finanziert, verlängert durchführen. Seit dem 9.06.2023 stand der Umzug von der Föhrenstraße in die Arberger Heerstraße an und wurde etwas anderes konzipiert.

In den Räumlichkeiten des #Hemelinger Schaufensters No 2 sind in dem ehemaligen Brillengeschäft mit persönlicher Unterstützung unseres Marketing-Teams, abwechselnd Informationen aus dem Stadtteil ausgegeben worden. Anwohnerinnen, Unternehmen und Organisationen sind gern vorbeigekommen.

Wie in den Vorjahren, wurde der 80 qm große Raum mit einem Vorplatz kostenlos und nach Absprache, gern für unterschiedliche Veranstaltungen kostenlos genutzt.

Unser Aktionsprogramm für den lokalen Handel wurde an diesem Standort besonders als Allgemeinladen dargestellt.

Wir wollten durch neue Aktionsprogramme das Schaufenster mit einem neuen Projekt beleben, um Austausch mit verschiedenen Akteurinnen und Anwohnerinnen zu fördern.

Das R3-Projekt “Resilient, regional, Retail in der Metropolregion Nordwest” wurde kostenlos angeboten. Wir sind hierbei neue Wege gegangen und dies in Kooperation mit der Hochschule in Bremerhaven. Wir haben uns gefreut, einige Hemelinger Unternehmen kostenlos und unverbindlich zu unterstützen. Die Nutzung unserer Schaufensterfläche und die eine Ausstellung von ausgewählten Produkten und Dienstleistungen von regionalen Händler*innen sollte und hat dabei unterstützt. Mittels eines individuellen QR Codes war ein leichter Zugang eine Unterstützung.

Ein neuer Mieter in der Arberger Heerstr. 31 wurde für Anfang März 2024 gefunden.

Durch die neue Kooperation mit der VONOVIA im Herbst 2023, haben wir uns nun entschieden einen Freiraum bis Ende 2026 anzumieten. Die Erfahrungen haben uns gezeigt, dass es Raumbedarfe gibt und diese kurz und auch langfristig sein können. 

Unser kleines Team möchte nach wie vor auch weitere Leerstände in allen Ortsteilen vermitteln und wird dies im kleinen Rahmen gern mit Kooperationspartnern wie der ZZZ und der WFB fortführen.

Die Freiraum Vermittlung wird Dank dem einmaligen Angebot der VONOVIA mit persönlichem Engagement und ohne zusätzliche, finanzielle Sonderförderung in der Dammerbergstr. 14 ab Juni 2024 nun umgesetzt. Alle Informationen sind unter dort auch nachzulesen.

Bei Fragen zur Nutzung der neuen Räumlichkeiten und zukünftigen Aktionen, geplanten Freiraumtalks beraten wir alle Interessierten auch weiterhin gern.

Anfragen werden gern per E-Mail unter info@hemelingen-marketing.de von unserem Team beantwortet.

Der nächste Hemelinger Freiraumtalk findet am Dienstag, den 16.04.2024, von 17:00 - 18:30 in der Dammerbergstr. 14 statt.  

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Unternehmerinnen und Bürgerinnen!

Außerhalb der Geschäftszeiten ist die Hauptgeschäftsstelle vom Stadtteilmarketing Hemelingen e. V. in der Godehardstr. 3 a gegenüber vom Bürgerhaus Hemelingen Mo - Do von 10 bis 16 Uhr besetzt. Die Stadtteilmanagerin Birgit Benke nimmt gern Anregungen und Wünsche für Stadtteil Angelegenheiten entgegen, nicht nur für Unternehmen!

Wir möchten Hemelingen mit seinen 5 Ortsteilen beleben und unterstützen! E-Mail kontakt@hemelingen-marketing.de oder Mobil unter: 0176 214 254 22