Leichte Sprache

freiRäume in Hemelingen - Angebot Nachfrage

Liebe Hemelinger,

wir wollen unseren Stadt-Teil mit dem Projekt „freiRäume" lebendiger machen.

Hemelingen hat 5 Ort-Teile:

  • Arbergen
  • Hastedt
  • Hemelingen
  • Mahndorf
  • Sebaldsbrück


Der Stadt-Teil hat viel zu bieten.

Hier gibt es eine interessante Geschichte.

Früher war es ein Dorf.

Heute gibt es hier große Firmen.

Zum Beispiel Mercedes und swb.

Zwischen Natur und Kultur kann man hier gut wohnen.

Hemelingen verändert sich ständig.

Manche Ort-Teile werden neu gebaut.

Aber der Stadt-Teil vergisst seine Wurzeln nicht.

Die Gemeinschaft ist wichtig.

Das Projekt „freiRäume" hat 2 Ziele:

  • leer stehende Gebäude finden
  • ein Netzwerk im Stadt-Teil aufbauen

Seit September 2016 arbeitet das Team vom Stadt-Teil-Marketing Hemelingen e.V. an dem Projekt.

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen unterstützt das Projekt.

Das Team stellt Fragen:

Wo gibt es Leer-Stand?

Wie können wir Leer-Stand schneller vermitteln?

Welche Nutzung ist sinnvoll?

Wie fördern wir den Austausch im Stadt-Teil?

Wie beleben wir den Stadt-Teil nachhaltig?